Samstag, 2. April 2014, 14 Uhr
1. LahrRadia startet
Marktplatz, Lahr
11 Teilnehmer starteten um 14h15 in Richtung Urteilsplatz um die von der Stadt versprochenen Fahrradabstellplätze am neuen Kino zu begutachten. Es gibt aber keine, nur die dicken Säulen vor der Fassade. Leider fehlen irgendwelche Ösen oder Bügel zum Festmachen, man braucht also ein sehr langes Seilschloss.
Dann ging es über den Kreisverkehr am Café Ehrensberger und über die Turmstraße zur Goethestraße und weiter die Dinglinger Hauptstraße zum Hirschplatz. Neue Parkmarkierungen auf der Fahrbahn irritierten uns, denn hier soll doch beschlossenermaßen mehr Sicherheit für den Radverkehr geschaffen werden. Oder ist das die Vorbereitung für Tempo 30?
Am Bahnhof bedauerten wir das schöne alte Bahnhofsgebäude aus rotem und gelbem Sandstein ob seiner Nutzlosigkeit. Warum es nicht herrichten für einen neuen Bahnhof statt weiter südlich einen Dritten neu zu bauen?
In der Schwarzwaldstraße stellten wir erneut das Zustellen des Radfahrstreifens durch den dortigen Gebrauchtwagenhändler fest, der sogar Autos ohne Nummernschild auf dem Radfahrstreifen abgestellt hatte. Am Alten Stadtbahnhof bogen wir auf die Bundesstraße ein und zeigten wie die Radverkehrsführung sein sollte.
Die Ampelschaltung am Schlüssel reagiert ganz offensichtlich nicht auf links in die Friedrichstraße abbiegende Radler. Wir standen mehrere Lichtsignalumläufe auf den Induktionsschleifen ohne dass unsere Fahrspur frei gegen wurde.
Zurück am Marktplatz zogen wir Resümee. Wir haben uns auf eine Terminänderung geeinigt: wir wollen den letzten Freitag im Monat 18 Uhr übernehmen. Nächste LahrRadia also schon am Freitag, 25. April, 18 Uhr !